<- zurück

Datum/
Uhrzeit
Ort/
Veranstalter
Thema/
Referent
Am 13.11.2014
um 19:30 Uhr


Casino am Staden, Saarbrücken
Privatärztetreffen Saar

Placebo Analgesie und Nocebo Hyperalgesie - Klinische Implikationen bei der Behandlung von Schmerzpatienten -
Dr. Horst Kares

Details zur Veranstaltung:

Placebo Analgesie und Nocebo Hyperalgesie

Die Behandlung von orofazialen Schmerzen verläuft im zahnärztlichen Alltag häufig erfolgreich. Dabei können besondere Effekte des Therapeutikums wirksam sein, aber auch andere Einflussgrößen eine Rolle spielen. Der prominenteste unspezifische Effekt ist die Placebo-Wirkung, die zu einer Reduktion des Schmerzempfindens und einer Beschleunigung des Heilungsprozesses führen kann. Erwartungen und Erinnerungen der Patienten tragen wesentlich dazu bei und Therapeuten sind gut beraten, diesen positiven Effekt ihrer Maßnahmen bewusst und aktiv einzusetzen. Hüten müssen wir uns allerdings vor dem bösen Bruder des Placebo-Effektes, dem Nocebo-Effekt. Häufig leiten wir durch unsere Kommunikation negative Impulse an den Patienten weiter, wenn wir unbedacht mit Fachvokabular, Adjektiven und Prognosen um uns werfen. In diesem Vortrag werden aktuelle Forschungsergebnisse aus der Grundlagenforschung zur Placebo-Analgesie und Nocebo-Hyperalgesie erläutert und ihre klinischen Implikationen dargestellt.



<- zurück


Diese Website ist von der Stiftung Health On the Net zertifiziert. Klicken Sie hier, um dies zu überprüfen. Diese Website ist von der Stiftung Health On the Net zertifiziert.
Klicken Sie hier, um dies zu überprüfen